Es gibt Mobbing an Schulen durch die Nutzung digitaler Medien.
Dies lässt sich unter anderem durch fehlende Kompetenzen von Schülern wie Lehrern im Umgang mit diesem begründen. Gründe hierfür können die relative Neuartigkeit und damit fehlenden Erfahrungen sowie das sinkende Alter der Besitzer der dafür notwendigen technischen Geräte. Eine kritische Auseinandersetzung findet noch überwiegend in den weiterführenden Schulen statt.
Da jedoch bereits Grundschüler im Besitz eines Smartphones sind, ist bereits früher eine Schulung im Umgang hiermit notwendig, um negativen Auswirkungen vorzubeugen.
Eine Möglichkeit kann eine Einführung eines neuen Schulfaches, welches mit derselben Priorität wie der Sachkundeunterricht eingeführt wird. Der Sachkundeunterricht kann dieses Gebiet nicht abdecken, da ein neues Fach neben den technischen Hintergründen (Was ist eine SMS?, Was ist das Internet, usw.) auch moralische und ethische Aspekte (Was darf ich, was darf ich nicht?; Was ist Anonymität?) beinhalten kann. Aufgrund der immer früheren Konfrontation mit diesen Themen durch die digitalen Medien, ist eine späte Schulung zu diesen Themen ab den ethischen Schulfächern nicht mehr ausreichend.
Ich schlage daher vor, dass sich die Piratenpartei zu der Idee, sich für ein solches Schulfach einzusetzen, positioniert und mittels Discourse und/ oder LiquidFeedback einen Gesetzentwurf ausarbeitet.