Schluss mit Vorratsdatenspeicherung und Videoüberwachung

wir diskutieren hier über den Antrag von FJ GP01 zur LMVB2017.2 der PIRATEN Berlin zur digitalen Agenda Modul 4:

Antragstext - wir beschließen auf der LMVB2017.2 folgenden Inhalt für ein Programm zur Digitalpolitik:

Die Piratenpartei lehnt eine verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsdaten, auch bekannt als Mindest- und Höchstspeicherfrist, sowie eine Ausdehnung der öffentlichen Videoüberwachung ab. Anbieter von Internetzugängen (z. B. WLAN-Anbieter) und von Internet-Speicherdiensten dürfen künftig nicht mehr verpflichtet sein, Rechtsverletzungen anderer Personen nach Art einer Privatpolizei präventiv zu verhüten. Auch eine Überwachung der Internetnutzung durch Internet-Zugangsanbieter zur Versendung von Warnhinweisen oder Sperrungen des Internetzugangs („Three Strikes“) lehnen wir ab.

Wir haben noch kein Digitalprogramm in Berlin. Das muss sich ändern.
Es handelt sich um Modul 4 des zur LMVB gestellten Antrags: