Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Discourse ?

Um Menschen zur Online-Beteiligung auf einer neuen Plattform zu motivieren, müssen wir vermitteln,
wozu und wie das zu benutzen ist, und wie die hier behandelten Themen in konkrete Entscheidungen und Politik münden.

Ein paar kritische Fragen zu Beginn:

  • wodurch unterscheidet sich Discourse von anderen Social-Media-Plattformen, auf denen man posten und auf posts antworten kann?

  • wie ist die thematische Strukturierung (hier wohl als Kategorien) gedacht?

  • wie wird moderiert und administriert? (neue Kategorien, unsinnige löschen, etc.)

  • wer erstellt wann und zu welchem Zweck die Gruppen?

  • Das Konstrukt der “Abzeichen” finde ich albern.

1 Like

Weiss ich auch nicht - Alex Spies kennt sich wohl etwas aus mit Discourse, ansonsten kann ich mich mal in die HowTos einarbeiten, dauert aber

Hallo ich finde die Abzeichen richtig toll, weil man für aktives mitgestallten belohnt wird. Stichwort: Gamification

3 Like

Doof finde ich, dass Kommentare nur mit Herz (dafür) ausgezeichnet werden können. So ne Art dislike-Button wäre cool, damit nicht alle bei einen Mehrheitlich als unpassend befundenen Kommentar, etwas darunter schreiben müssten.

ein Dislike kann schnell persönlich demotivieren, zumal wenn derjenige nicht erahnen kann, warum sein Kommentar unpassend sein soll, so viel Zeit sollte immer sein Kritik konstruktiv anzubringen

1 Like

Naja, es gibt auch die Flagge um einen Beitrag zu melden. Nicht das gleiche wie ein Dislike, aber immerhin (und off-topic kommt oft genug vor).

Im Bundes-Discourse gibt es eine Funktion, um einen Beitrag zusammenzufassen. Man sieht das gut bei


Eigentlich hat das Thema 333 Antworten mit einer geschätzten Lesezeit von 44 Minuten.
Klickt man auf Zusammenfassung vom Thema erstellen so wird das auf 68 Beiträge eingedampft.

Ich weiß nicht ob das ein Plugin ist oder ob die Zusammenfassung es ab einer gewissen Anzahl Beiträge und/oder Likes automatisch angeboten wird - aber das ist ein Feature das wirklich das Zeug zu einem Alleinstellungsmerkmal hat - <3

1 Like